Glysofor TERRA

Description

Special product for use in geothermal probes in conjunction with brine / water heat pumps

Glysofor TERRA is an environmentally friendly antifreeze concentrate based on ethylene glycol, corrosion inhibitors and stabilisers. In geothermal probes and ground heat collectors, Glysofor TERRA acts as a frost protection agent, anticorrosive agent as well as a heat carrier medium. Glysofor TERRA optimally prevents frost damage, corrosion, debris, accumulation of mud or biofilms. Glysofor TERRA is completely free of nitrites, amines, phosphates, silicates and borates. It is biodegradable and environmentally friendly. Both as a concentrate and as a dilution, Glysofor TERRA is classified in the lowest water pollution class WPC 1. Glysofor TERRA is resistant in the long-term against the formation of biofilms, putrescence and microbiological degradation, thus preventing precipitations and the accumulation of mud. Homogenously mixed Glysofor TERRA/water mixtures do not separate, thus ensuring constant frost protection. This guarantees a year-round, long-term and low-maintenance operation of the plants. A special production process ensures that Glysofor TERRA has a comparatively higher level of efficiency, ensuring a more efficient operation. Glysofor TERRA is tested in accordance with ASTM D 1384-05.

Packaging sizes

25 kg / 30 kg PE canister 220 kg Barrel 1.000 kg IBC 24.000 kg Tank vehicle
Glysofor Terra

Antifreeze protection

  • -9° C20%
  • -16° C30%
  • -25° C40%
  • -38° C50%
  • -51° C58%

Heat carrier medium

Glysofor TERRA transports the heat collected in the geothermal probe to the earth's surface, where it is delivered to a heating system with the help of a heat pump. Heat energy acquired in this way can lead to significant savings of conventional fuels.

Frost protection agents

With a glycol (monoethylene glycol) base, Glysofor TERRA significantly lowers the freezing point of water, thus preventing the freezing of the operating liquid. With Glysofor TERRA, heat pump systems can also be temporarily deactivated in case of frost, but remain operationally ready at all times. Thanks to the ability of Glysofor TERRA to lower the freezing point, heat pump systems can be safely operated even at minus temperatures of up to -50 degrees Celsius. If any damage occurs to the system, a simultaneous frost-related explosive effect can be reliably prevented using Glysofor TERRA.

Anticorrosive agents

Thanks to a complex combination of corrosion inhibitors, metals are optimally protected against corrosive attacks. This anticorrosive protection can be used for all important metals that are usually used in heating engineering. Installations made of copper, brass, solder, grey iron, aluminium, steel and iron are optimally protected, even if they are used in multi-metal installations.

Other

Pure water/glycol mixtures have very distinctive corrosive properties. You must therefore never use pure water/glycol mixtures without inhibitor equipment. We recommend Glysofor L, based on propylene, for applications in connection with food and the refrigeration or heating of food.

Specification
Chemical name Ethandiol (Monoethylene glycol), anticorrosion additives, auxiliary materials
Appearance Yellow liquid
Packaging Canisters / barrels / IBCs / tank vehicles
ADR KI 0 number
EC number 2034733
CAS number 107 - 21 - 1
WGK 1
Labelling GHS 07 - H302, GHS 08 - H373

This data is for information purposes only and does not release from the obligation to carry out a proper material testing upon arrival. The data is based on our current state of knowledge and is not meant to guarantee specific properties. It is meant to describe our products with regard to their composition and shall offer application advice. Possible industrial property rights of third parties and the suitability for a special application purpose are to be observed and verified by the user.

Glysofor TERRA

Beschreibung

Spezialprodukt für die Anwendung in Erdwärmesonden in Verbindung mit Sole-/Wasser-Wärmepumpen

Glysofor TERRA dient als Wärmeübertragungs-, Gefrier- und Korrosionsschutzmittel und ist dabei im Hinblick auf Umweltverträglichkeit, Materialverträglichkeit und biologische Abbaubarkeit optimiert.

Modernste Inhibitoren bieten einen optimalen Schutz vor Korrosion und enthalten dabei keine belastende Stoffe wie Nitrite, Phosphate oder Amine. Glysofor TERRA ist auch für Mischsysteme (Multimetallinstallationen) sehr gut geeignet und greift darüber hinaus auch die gebräuchlichen Dichtungsmaterialien und Kunststoffe nicht an.

Ein spezielles Herstellungsverfahren bewirkt, dass Glysofor TERRA einen höheren Wirkungsgrad bei verbesserter Wirtschaftlichkeit besitzt. Glysofor Terra ist geprüft nach ASTM D 1384-05.

Verpackungsgrößen

25 kg / 30 kg PE-Kanister 220 kg Fass 1.000 kg IBC 24.000 kg TLW
Glysofor Terra

Frostschutz in Abhängigkeit von der Konzentration

  • -9 °C20 %
  • -16 °C30 %
  • -25 °C40 %
  • -38 °C50 %
  • -51 °C58 %

Glysofor TERRA ist ein umweltfreundliches Frostschutzkonzentrat auf Basis von Ethylenglykol, Korrosionsinhibitoren und Stabilisatoren. In Erdsonden und Flächenkollektoren dient Glysofor TERRA als Frostschutzmittel, Korrosionsschutzmittel sowie als Wärmeträgermedium. Frostschäden, Korrosion, Ablagerungen, Verschlammung oder Biofilme werden durch Glysofor TERRA optimal verhindert. Glysofor TERRA ist vollständig nitritfrei, aminfrei, phosphatfrei, silikat- und boratfrei. Es ist biologisch abbaubar und umweltfreundlich. Sowohl als Konzentrat als auch in Verdünnung mit Wasser ist Glysofor TERRA in die niedrigste Wassergefährdungsklasse WGK 1 eingestuft. Glysofor TERRA ist langfristig widerstandsfähig gegenüber der Bildung von Biofilmen, Fäulnis und gegenüber mikrobiologischer Zersetzung, wodurch Ausfällungen und Verschlammung vermieden werden. Homogen gemischte Glysofor-TERRA-Wasser-Mischungen entmischen sich nicht, wodurch eine konstante Frostsicherheit gewährleistet ist. Dies garantiert einen ganzjährigen, langfristigen und wartungsarmen Betrieb der mit Glysofor TERRA befüllten Anlagen. Ein spezielles Herstellungsverfahren bewirkt, dass Glysofor TERRA einen vergleichsweise höheren Wirkungsgrad bei verbesserter Wirtschaftlichkeit besitzt. Glysofor TERRA ist geprüft nach ASTM D 1384-05.

Wärmeträgermedium

Glysofor TERRA transportiert die in der Erdsonde aufgenommene Wärme an die Erdoberfläche und gibt sie dort, in Verbindung mit einer Wärmepumpe, an ein Heizungssystem ab. Die so gewonnene Wärmeenergie kann zu erheblichen Einsparungen von herkömmlichen Brennstoffen führen.

Frostschutzmittel

Auf der Basis von Glykol (Monoethylenglykol) setzt Glysofor TERRA den Gefrierpunkt von Wasser deutlich herab und verhindert so das Gefrieren der Betriebsflüssigkeit. Wärmepumpenanlagen können mit Glysofor TERRA auch bei Frost vorübergehend abgeschaltet werden, bleiben jedoch jederzeit funktionsbereit. Durch die Gefrierpunkt erniedrigende Wirkung von Glysofor TERRA können Wärmepumpenanlagen bei Minustemperaturen bis -50 °C sicher betrieben werden. Eine frostbedingte Beschädigung des Systems durch eine Sprengwirkung wird durch Glysofor TERRA sicher vermieden.

Korrosionsschutz

Durch eine komplexe Kombination von Korrosionsinhibitoren werden Metalle optimal vor korrosiven Angriffen geschützt. Dieser Korrosionsschutz ist gegenüber allen Metallen wirksam, die üblicherweise im Heizungsbau Verwendung finden. Installationen aus Kupfer, Messing, Lot, Grauguss, Aluminium, Stahl und Eisen sind optimal geschützt, auch wenn sie als Multimetallinstallationen ausgeführt sind.

Sonstiges

Reine Wasser-Glykol-Gemische haben sehr deutlich ausgeprägte, korrosive Eigenschaften. Verwenden Sie daher niemals reine Wasser-Glykol-Gemische ohne Inhibitorenausrüstung. Für lebensmittelnahe Anwendungen, die Kühlung oder Erwärmung von Lebensmitteln empfehlen wir das auf Propylenglykol basiernde Glysofor L.

Spezifikation
Chem. Bezeichnung Ethandiol (Monoethylenglykol), Korrosionsschutzadditive, Hilfsstoffe
Aussehen gelbe Flüssigkeit
Verpackung Kanister / Fässer / IBC / Tankwagen
ADR KI 0 Ziff
Einecs-Nr. 2034733
CAS-Nr. 107 - 21 - 1
WGK 1
Kennzeichnung GHS 07 - H302, GHS 08 - H373

Diese Angaben dienen nur zur Information und entbinden nicht von der Pflicht zur Durchführung einer ordnungsgemäßen Wareneingangsprüfung. Die Angaben stützen sich auf unseren heutigen Kenntnisstand und haben nicht die Bedeutung, bestimmte Eigenschaften zuzusichern. Sie sollen unsere Produkte im Hinblick auf ihre Beschaffenheit beschreiben und Anwendungshilfe geben. Etwaige Schutzrechte Dritter und die Eignung für einen konkreten Einsatzzweck sind vom Anwender zu beachten bzw. zu prüfen.