Glysofor EVO N

Description

Glysofor EVO N is an environmentally-friendly antifreeze concentrate and heat transfer medium based on monoethylene glycol in combination with biodegradable corrosion inhibitors. Glysofor EVO N is used in heating and cooling systems, heat pumps, or other water circuits which are susceptible to frost, and combines the advantages of a MEG-based antifreeze with the optimised biodegradability of the additives it contains.

Free of nitrite, borate, phosphate, triazole, and silicate.

It was specially developed for application areas which have particular environmental requirements, especially in respect of biodegradability, while also focusing on physical characteristics such as heat conductivity and viscosity.

Glysofor EVO N is formulated such that, in the event of unintentional release (e.g. by a leak), the microbial breakdown of the ingredients is not expected to be hindered. Specifically, the good rates at which the ingredients biodegrade into the pure substance is not negatively impacted by the combination of substances in the recipe. Extended half-life periods or an accumulation of persistent intermediate degradation products are also not anticipated during the biodegradation of Glysofor EVO N.

Typical application areas

Heating and cooling systems, heat pumps, or other water circuits susceptible to frost.

Packaging sizes

25 kg / 30 kg PE canister 220 kg Barrel 1.000 kg IBC 24.000 kg Tank vehicle
Glysofor EVO N

Antifreeze protection

  • -9° C20%
  • -16° C30%
  • -25° C40%
  • -38° C50%
  • -51° C58%

The corrosion inhibition of Glysofor EVO N is completely free of nitrite, nitrate, borate, phosphate, triazole, and silicate. Glysofor EVO N is used simultaneously as an antifreeze, corrosion protection agent as well as the heat transfer medium. Glysofor EVO N ideally prevents frost damage, corrosion, deposits, sludge accumulation, and biofilms. Glysofor EVO N is biodegradable, environmentally friendly and, in water circuits, exhibits longterm resistance to the formation of biofilms, rot, and microbiological decomposition, which avoids deposition and sludge accumulation. Homogeneous Glysofor EVO N/water mixtures do not separate, which ensures continuous frost resistance. This guarantees year-round, longterm, and low-maintenance operation of the system.

Heat transfer medium

In heating systems, heat pump systems, heat recovery plants, industrial plants, or water circuits Glysofor EVO N is used as a heat transfer fluid. It guarantees optimum heat transmission from a heat generator to a heat consumer within a water circuit.

Cooling brine / Cooling medium

In industrial cooling systems, Glysofor EVO N is used as a cooling brine. Glysofor EVO N is used to transfer cold from a central refrigeration system to different cooling consumers. Typical application areas are air-conditioning systems or cooling equipment in industrial and production facilities. Thanks to the excellent ability of Glysofor EVO N to lower the freezing point, refrigeration and deep freeze systems can be safely operated at sub-zero temperatures at low as -30°C.

Antifreeze

Using glycol, in this case monoethylene glycol, Glysofor EVO N significantly lowers the freezing point of water. In this way, Glysofor EVO N ensures that the aqueous solutions remain in workable liquid form, even in sub-zero temperatures. With Glysofor EVO N, heating, cooling, and water circuits can be temporarily switched off, even during frost conditions, while however remaining ready for operation at any time. Glysofor EVO N reliably avoids bursts caused by frost, which also result in damage to the system.

Corrosion protection

Glysofor EVO N contains a combination of corrosion inhibitors, which provide optimal corrosion protection for metals. All of the corrosion inhibitors used are classed in the lowest water pollution class 1 and have optimum biodegradability. The use of nitrate, nitrite, phosphate, borate, silicate, and triazole was consciously dispensed with in the formulation of Glysofor EVO N.

Miscellaneous

Pure water/glycol mixtures have very clearly pronounced corrosive properties. You should therefore never use pure water/glycol mixtures with no inhibitors. For the corrosion inhibitors it contains to be fully effective, Glysofor EVO N must be used in a concentration of at least 25% vol.; this gives frost resistance down to – 12°C.

Specification
Chemical name Ethylene glycol (monoethylene glycol), aqua dest., anti-corrosion additive
Appearance Pink liquid
Packaging Canisters / barrels / IBCs / tank vehicles
ADR KI 0 number
Einecs-No. 2034733
CAS-No. 107 - 21 - 1
WHC 1
Labelling GHS 07 - H302, GHS 08 - H373

This data is for information purposes only and does not release from the obligation to carry out a proper material testing upon arrival. The data is based on our current state of knowledge and is not meant to guarantee specific properties. It is meant to describe our products with regard to their composition and shall offer application advice. Possible industrial property rights of third parties and the suitability for a special application purpose are to be observed and verified by the user.

Glysofor EVO N

Beschreibung

Glysofor EVO N ist ein umweltfreundliches Frostschutzkonzentrat und Wärmeträgermedium auf der Basis von Monoethylenglykol in Kombination mit biologisch abbaubaren Korrosionsinhibitoren. Glysofor EVO N kommt in Heizungs- und Kühlanlagen, Wärmepumpen oder anderen frostgefährdeten Wasserkreisläufen zum Einsatz und verbindet die Vorteile eines MEG-basierten Frostschutzmittels mit einer optimierten biologischen Abbaubarkeit der enthaltenen Additive.

Frei von Nitrit, Borat, Phosphat, Triazol und Silikat.

Es wurde speziell entwickelt für Anwendungsbereiche, in denen besondere ökologische Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf die biologische Abbaubarkeit, bestehen, bei gleichzeitigem Fokus auf die physikalischen Eigenschaften wie Wärmeleitfähigkeit und Viskosität.

Glysofor EVO N ist so formuliert, dass im Fall einer ungewollten Freisetzung (z. B. durch eine Leckage) der mikrobielle Abbau der Inhaltsstoffe nicht beeinträchtigt wird. Insbesondere werden die guten biologischen Abbauraten der Inhaltsstoffe in Reinsubstanz durch die in der Rezeptur vorliegende Stoffkombination nicht nachteilig beeinflusst. Verlängerte Halbwertzeiten oder eine Akkumulation von persistenten Abbauzwischenprodukten sind beim biologischen Abbau von Glysofor EVO N ebenfalls nicht zu erwarten.

Typische Anwendungsgebiete

Heizungs- und Kühlanlagen, Wärmepumpen oder andere frostgefährdete Wasserkreisläufe.

Verpackungsgrößen

25 kg / 30 kg PE-Kanister 220 kg Fass 1.000 kg IBC 24.000 kg TLW
Glysofor EVO N

Frostschutz in Abhängigkeit von der Konzentration

  • -9 °C20 %
  • -16 °C30 %
  • -25 °C40 %
  • -38 °C50 %
  • -51 °C58 %

Die Korrosionsinhibierung von Glysofor EVO N ist vollständig frei von Nitrit, Nitrat, Borat, Phosphat, Triazol und Silikat. Glysofor EVO N dient gleichzeitig als Frostschutzmittel, Korrosionsschutzmittel sowie als Wärmeträgermedium. Frostschäden, Korrosion, Ablagerungen, Verschlammung oder Biofilme werden durch Glysofor EVO N bestmöglich verhindert. Glysofor EVO N ist biologisch abbaubar, umweltfreundlich und in Wasserkreisläufen langfristig widerstandsfähig gegenüber der Bildung von Biofilmen, Fäulnis und gegenüber mikrobiologischer Zersetzung, wodurch Ausfällungen und Verschlammung vermieden werden. Homogen gemischte Glysofor-EVO-N-Wassermischungen entmischen sich nicht, wodurch eine konstante Frostsicherheit gewährleistet ist. Dies garantiert einen ganzjährigen, langfristigen und wartungsarmen Anlagenbetrieb.

Wärmeträgermedium

In Heizungssystemen, Wärmepumpenanlagen, Wärmerückgewinnungsanlagen, Industrieanlagen oder Wasserkreisläufen dient Glysofor EVO N als Wärmeträgerflüssigkeit. Es gewährleistet einen optimalen Wärmetransport von einem Wärmeerzeuger zu einem Wärmeabnehmer innerhalb eines Wasserkreislaufs.

Kühlsole / Kälteträger

In technischen Kühlanlagen kommt Glysofor EVO N als Kühlsole (cooling brine) zum Einsatz. Bei der Verwendung als Kühlsole wird Glysofor EVO N zum Kältetransport von einer zentralen Kälteanlage zu verschiedenen Kälteverbrauchern eingesetzt. Typische Anwendungsbereiche sind Klimaanlagen oder Kühleinrichtungen von Industrie- und Produktionsanlagen. Durch die sehr gute Gefrierpunkt erniedrigende Wirkung von Glysofor EVO N können Kühl- und Tiefkühlsysteme bei Minustemperaturen bis -30 °C sicher betrieben werden.

Frostschutzmittel

Auf der Basis von Glykol, in diesem Fall Monoethylenglykol, setzt Glysofor EVO N den Gefrierpunkt von Wasser deutlich herab. Glysofor EVO N gewährleistet auf diese Weise, dass die wässrigen Lösungen auch bei Minustemperaturen flüssig und funktionsfähig bleiben. Heiz-, Kühl- und Wasserkreisläufe können mit Glysofor EVO N - auch bei Frost - vorübergehend abgeschaltet werden, bleiben jedoch jederzeit funktionsbereit. Eine frostbedingte Beschädigung des Systems durch eine Sprengwirkung, wird durch Glysofor EVO N sicher vermieden.

Korrosionsschutz

Glysofor EVO N enthält eine Kombination von Korrosionsinhibitoren, wodurch Metalle optimal vor Korrosion geschützt werden. Alle eingesetzten Korrosionsinhibitoren sind in die niedrigste Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft und besitzen eine bestmögliche biologische Abbaubarkeit. Bei der Formulierung von Glysofor EVO N wurde bewusst auf den Einsatz von Nitrit, Nitrat, Phosphat, Borat, Silikat und Triazol verzichtet.

Sonstiges

Reine Wasser-Glykol-Gemische haben sehr deutlich ausgeprägte, korrosive Eigenschaften. Verwenden Sie daher niemals reine Wasser-Glykol-Gemische ohne Inhibitorenausrüstung. Damit die enthaltenen Korrosionsinhibitoren vollständig wirksam werden, muss die Glysofor-EVO-N-Konzentration mindestens 25 Vol.-% betragen; dies entspricht einem Frostschutz bis –12 °C.

Spezifikation
Chem. Bezeichnung Ethandiol (Monoethylenglykol), Aqua Dest., Korrosionsschutzadditive
Aussehen rosa Flüssigkeit
Verpackung Kanister / Fässer / IBC / Tankwagen
ADR KI 0 Ziff
Einecs-Nr. 2034733
CAS-Nr. 107 - 21 - 1
WGK 1
Kennzeichnung GHS 07 - H302, GHS 08 - H373

Diese Angaben dienen nur zur Information und entbinden nicht von der Pflicht zur Durchführung einer ordnungsgemäßen Wareneingangsprüfung. Die Angaben stützen sich auf unseren heutigen Kenntnisstand und haben nicht die Bedeutung, bestimmte Eigenschaften zuzusichern. Sie sollen unsere Produkte im Hinblick auf ihre Beschaffenheit beschreiben und Anwendungshilfe geben. Etwaige Schutzrechte Dritter und die Eignung für einen konkreten Einsatzzweck sind vom Anwender zu beachten bzw. zu prüfen.