Glysofor EVO L

Description

Glysofor EVO L is an environmentally-friendly antifreeze concentrate and heat transfer medium based on physiologically harmless propylene glycol. The field of application of Glysofor EVO L is heating and cooling systems, heat pumps, or other water circuits susceptible to frost.

Free of nitrite, borate, phosphate, triazole, and silicate.

It was specially developed for application areas with particular environmental requirements, especially in respect of biodegradability.

Glysofor EVO L is formulated such that, in the event of unintentional release (e.g. by a leak), the microbial breakdown is not expected to be hindered. Specifically, the good rates at which the individual ingredients biodegrade is not negatively impacted by the combination of substances in the recipe. Extended half-life periods or an accumulation of persistent intermediate degradation products are also not anticipated during the biodegradation of Glysofor EVO L.

Typical application areas

Heating and cooling systems, heat pumps, or other water circuits susceptible to frost.

Packaging sizes

25 kg / 30 kg PE canister 220 kg Barrel 1.000 kg IBC 24.000 kg Tank vehicle
Glysofor EVO L

Antifreeze protection

  • -11° C25%
  • -14° C30%
  • -18° C35%
  • -22° C40%
  • -26° C45%
  • -32° C50%

The corrosion inhibition of Glysofor EVO L is completely free of nitrite, borate, phosphate, triazole, and silicate. The corrosion inhibition of Glysofor EVO L is completely free of nitrite, borate, phosphate, triazole, and silicate. The main ingredient propylene glycol is preferred in the food and luxury foodstuffs sector due to its physiologically and environmentally harmless properties. Glysofor EVO L is used as an antifreeze, corrosion protection agent as well as the heat transfer medium. Glysofor EVO L ideally prevents frost damage, corrosion, deposits, sludge accumulation, and biofilms. Glysofor EVO L is biodegradable, environmentally friendly and, in water circuits, exhibits longterm resistance to the formation of biofilms, rot, and microbiological decomposition, which avoids deposition and sludge accumulation. Homogeneous Glysofor EVO L/water mixtures do not separate, which ensures continuous frost resistance. This guarantees year-round, longterm, and low-maintenance operation of the system.

Heat transfer medium

In heating and cooling systems, Glysofor EVO L serves as a heat transfer fluid or cooling brine. In this respect, it is able to function simultaneously as a cooling medium, which guarantees optimal heat removal at the same time as cooling. In many application areas, due to the geographical proximity to surface water, drinking water wells, or areas of natural protection, use of a product which is a physiologically and environmentally safe as possible may be indicated. In this case, Glysofor EVO L often meets such sensitive requirements.

Antifreeze

Using glycol, in this case monopropylene glycol, Glysofor EVO L significantly lowers the freezing point of water and prevents freezing. Glysofor EVO L ensures that the aqueous solutions remain in workable liquid form, even in sub-zero temperatures. With Glysofor EVO L, heating, cooling, and water circuits can be temporarily switched off, even during frost conditions, while however remaining ready for operation at any time. Glysofor EVO L reliably avoids bursts caused by frost, which also result in damage to the system.

Corrosion protection

Glysofor EVO L contains a combination of corrosion inhibitors, which provide optimal corrosion protection for metals. All of the corrosion inhibitors used are classed in the lowest water pollution class 1 and have optimum biodegradability. The use of nitrate, nitrite, phosphate, borate, silicate, and triazole was consciously dispensed with in the formulation of Glysofor EVO L.

Miscellaneous

Pure water/glycol mixtures have very clearly pronounced corrosive properties. You should therefore never use pure water/glycol mixtures with no inhibitors.

Specification
Chemical name 1.2 Propylene glycol, aqua dest., corrosion protection additive
Appearance Blue liquid
Packaging Canisters / barrels / IBCs / tank vehicles
ADR KI 0 number
WHC 1
Labelling -

This data is for information purposes only and does not release from the obligation to carry out a proper material testing upon arrival. The data is based on our current state of knowledge and is not meant to guarantee specific properties. It is meant to describe our products with regard to their composition and shall offer application advice. Possible industrial property rights of third parties and the suitability for a special application purpose are to be observed and verified by the user.

Glysofor EVO L

Beschreibung

Glysofor EVO L ist ein umweltfreundliches Frostschutzkonzentrat und Wärmeträgermedium auf der Basis des physiologisch unbedenklichen Propylenglykols. Das Einsatzgebiet von Glysofor EVO L sind Heizungs- und Kühlanlagen, Wärmepumpen oder andere frostgefährdete Wasserkreisläufe.

Frei von Nitrit, Borat, Phosphat, Triazol und Silikat.

Es wurde speziell entwickelt für Anwendungsbereiche, in denen besondere ökologische Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf die biologische Abbaubarkeit, bestehen.

Glysofor EVO L ist so formuliert, dass im Fall einer ungewollten Freisetzung (z. B. durch eine Leckage) der mikrobielle Abbau der Inhaltsstoffe nicht beeinträchtigt wird. Insbesondere werden die guten biologischen Abbauraten der einzelnen Inhaltsstoffe durch die in der Rezeptur vorliegende Stoffkombination nicht nachteilig beeinflusst. Verlängerte Halbwertzeiten oder eine Akkumulation von persistenten Abbauzwischenprodukten sind beim biologischen Abbau von Glysofor EVO L ebenfalls nicht zu erwarten.

Typische Anwendungsgebiete

Heizungs- und Kühlanlagen, Wärmepumpen oder andere frostgefährdete Wasserkreisläufe.

Verpackungsgrößen

25 kg / 30 kg PE-Kanister 220 kg Fass 1.000 kg IBC 24.000 kg TLW
Glysofor EVO L

Frostschutz in Abhängigkeit von der Konzentration

  • -11 °C25 %
  • -14 °C30 %
  • -18 °C35 %
  • -22 °C40 %
  • -26 °C45 %
  • -32 °C50 %

Die Korrosionsinhibierung von Glysofor EVO L ist vollständig frei von Nitrit, Borat, Phosphat, Triazol und Silikat. Aufgrund seiner physiologischen und ökologischen Unbedenklichkeit wird der Haupt-Inhaltsstoff Propylenglykol vorzugsweise im Nahrungs- und Genussmittelsektor eingesetzt. Glysofor EVO L dient als Frostschutzmittel, Korrosionsschutzmittel sowie als Wärmeträgermedium. Frostschäden, Korrosion, Ablagerungen, Verschlammung oder Biofilme werden durch Glysofor EVO L bestmöglich verhindert. Glysofor EVO L ist biologisch abbaubar, umweltfreundlich und in Wasserkreisläufen langfristig widerstandsfähig gegenüber der Bildung von Biofilmen, Fäulnis und gegenüber mikrobiologischer Zersetzung, wodurch Ausfällungen und Verschlammung vermieden werden. Homogen gemischte Glysofor-EVO-L-Wassermischungen entmischen sich nicht, wodurch eine konstante Frostsicherheit gewährleistet ist. Dies garantiert einen ganzjährigen, langfristigen und wartungsarmen Anlagenbetrieb.

Wärmeträgermedium

In Heizungs- und Kühlsystemen dient Glysofor EVO L als Wärmeübertragungsflüssigkeit bzw. Kühlsole. Es kann in dieser Hinsicht gleichzeitig als Kühlmittel fungieren, welches einen optimalen Wärmeabtransport bei gleichzeitiger Kühlung gewährleistet. In manchen Anwendungsbereichen kann es aufgrund der geografischen Nähe zu Oberflächengewässern, Trinkwasserbrunnen oder Naturschutzgebieten angezeigt sein, ein möglichst physiologisch und ökologisch unbedenkliches Produkt einzusetzen. In diesem Fall erfüllt Glysofor EVO L oftmals die sensiblen Anforderungen.

Frostschutzmittel

Auf der Basis von Glykol, in diesem Fall Monopropylenglykol, setzt Glysofor EVO L den Gefrierpunkt von Wasser deutlich herab und verhindert ein Einfrieren. Glysofor EVO L gewährleistet, dass die wässrigen Lösungen auch bei Minustemperaturen flüssig und funktionsfähig bleiben. Heiz-, Kühl- und Wasserkreisläufe können mit Glysofor EVO L - auch bei Frost - vorübergehend abgeschaltet werden, bleiben jedoch jederzeit funktionsbereit. Eine frostbedingte Beschädigung des Systems durch eine Sprengwirkung wird durch Glysofor EVO L sicher vermieden.

Korrosionsschutz

Glysofor EVO L enthält eine Kombination von Korrosionsinhibitoren wodurch Metalle optimal vor Korrosion geschützt werden. Alle eingesetzten Korrosionsinhibitoren sind in die niedrigste Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft und besitzen eine bestmögliche biologische Abbaubarkeit. Bei der Formulierung von Glysofor EVO L wurde bewusst auf den Einsatz von Nitrit, Nitrat, Phosphat, Borat, Silikat und Triazol verzichtet.

Sonstiges

Reine Wasser-Glykol-Gemische haben sehr deutlich ausgeprägte, korrosive Eigenschaften. Verwenden Sie daher niemals reine Wasser-Glykol-Gemische ohne Inhibitorenausrüstung.

Spezifikation
Chem. Bezeichnung 1.2 Propylenglykol , Aqua Dest., Korrosionsschutzadditive
Aussehen blaue Flüssigkeit
Verpackung Kanister / Fässer / IBC / Tankwagen
ADR KI 0 Ziff
WGK 1
Kennzeichnung entfällt

Diese Angaben dienen nur zur Information und entbinden nicht von der Pflicht zur Durchführung einer ordnungsgemäßen Wareneingangsprüfung. Die Angaben stützen sich auf unseren heutigen Kenntnisstand und haben nicht die Bedeutung, bestimmte Eigenschaften zuzusichern. Sie sollen unsere Produkte im Hinblick auf ihre Beschaffenheit beschreiben und Anwendungshilfe geben. Etwaige Schutzrechte Dritter und die Eignung für einen konkreten Einsatzzweck sind vom Anwender zu beachten bzw. zu prüfen.